Referent: Wolgang Bogler – Livestreaming Campus
Im Laufe des Tages behandeln wir die gesamte Bandbreite zum Einstieg in die Bereiche Content Creation, Storytelling, Videoproduktion, mobile Tonaufnahme/Mikrofonierung sowie User Generated Content (UGC). Darüber hinaus werden sämtliche Facetten und Systemmöglichkeiten des Livestreamings – sowohl über Ethernet als auch mobil – thematisiert. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Kameras und Mikrofonen, beschäftigen uns mit der Gestaltung von Livestreams und den daraus resultierenden Möglichkeiten der Postproduktion. Weitere Themen umfassen „Behind the Scenes“, „Making-of“-Formate, Live-Video-Podcasts und Liveübertragungen direkt vom Event.
Modul 1: Content Creation
- Wann ist der beste Zeitpunkt, mit der Content Creation zu beginnen?
- Überwindung von Startängsten und Blockaden durch Perfektionsdruck
- Definition und Bedeutung: Was ist Content Creation und warum ist sie wichtig?
- Aktuelle Formate: Text, Bild, Video, Audio
- Passende Kanäle für unterschiedliche Content-Formate
- Zielgruppenanalyse: Wie finde ich heraus, was meine Zielgruppe interessiert?
- Entwicklung einer erfolgreichen Content-Strategie
- Tools und Software für die Content-Erstellung
- Übung: Erstellung von Content-Entwürfen und Redaktionskalendern
Modul 2: Storytelling – „Content is King“
- Grundlagen: Was macht eine gute Geschichte aus?
- Zentrale Elemente: Charaktere, Handlung, Konflikt
- Dramaturgische Struktur: Anfang, Mitte, Ende
- Passende Formate für Storytelling: kurze Clips, lange Videos, Blogbeiträge, Talks
- Emotionen wecken: Wie berühre ich mein Publikum?
Modul 3: Videoproduktion
- Grundlagen der Videoproduktion: Kamera, Licht, Ton
- Kameraführung: Wie entstehen interessante und ansprechende Aufnahmen?
- Professioneller Videoschnitt
- Einsatz von Effekten
- Geeignete Videoformate: kurze Clips, längere Beiträge, Tutorials
- Übung: Dreh und Schnitt kurzer Videoclips
Modul 4: Mobiler Ton und Mikrofonierung
- Grundlagen der Tonaufnahme
- Mikrofontypen und ihre Einsatzgebiete
- Optimierung der Tonqualität während der Aufnahme
- Mobile Lösungen für Tonaufnahmen
Modul 5: User Generated Content (UGC)
- Definition und Bedeutung von UGC
- Formate: Videos, Bilder, Texte
- Motivation von Nutzer:innen zur Erstellung von Inhalten
- Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von UGC
Modul 6: Livestreaming
- Technische Grundlagen des Livestreamings
- Plattformen: YouTube, Twitch, Facebook u. a.
- Benötigte Technik für professionelle Livestreams
- Geeignete Formate: Konzerte, Interviews, Tutorials
- Interaktion mit dem Publikum während des Streams
- Übung: Planung und Durchführung eines Livestreams
Modul 7: Arbeit mit verschiedenen Kameras und Mikrofonen
- Übersicht über verschiedene Kameramodelle und ihre Einsatzbereiche
- Auswahl und Nutzung geeigneter Mikrofone
- Benötigtes Equipment für den professionellen Einsatz
- Übung: Praktische Anwendung mit unterschiedlichen Kameras und Mikrofonen
Modul 8: Formgestaltung und Postproduktion im Livestreaming
- Visuelle Gestaltung eines ansprechenden Livestreams
- Einsatz von Overlays und grafischen Elementen
- Postproduktion: Nachbearbeitung des Livestreams
- Übung: Gestaltung eines Livestream-Layouts und Nachbearbeitung
Modul 9: „Behind the Scenes“, Making-of und Live vom Event
- Formate und Ziele von „Behind the Scenes“- und „Making-of“-Videos
- Planung und Organisation solcher Formate
- Praktische Umsetzung
- Liveübertragung eines Events
Hinweis:
In allen Modulen werden neben den grundlegenden Erläuterungen auch individuelle Herausforderungen der Teilnehmenden berücksichtigt. Der Fokus liegt auf praxisbezogener Vermittlung und konkreter Anwendbarkeit.
